Newsletter-Abmeldung: Die wichtigsten Verfahren im Überblick. Genauso wichtig wie die Gewinnung neuer Abonnenten ist der richtige Umgang mit Abmeldungen. Denn eine schlechte Abmeldeerfahrung kann nicht nur frustrieren, sondern auch rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen und Zustellprobleme auslösen. In diesem Artikel … Weiterlesen
Der Moin Inbox! Blog für E-Mail-Zustellbarkeit
Deine Quelle für wertvolles Fachwissen. Unabhängig, praxisnah und leicht verständlich.
Wie funktionieren eigentlich Spamfilter?
Wie funktionieren eigentlich Spamfilter? Als E-Mail Marketing Manager solltest du verstehen, wie Spamfilter arbeiten – denn sie entscheiden, ob deine Mail den Posteingang erreicht. Inhalte, Links, Absenderreputation und Technik spielen dabei eine zentrale Rolle. Nur wer diese Mechanismen kennt, kann … Weiterlesen
Deep Links, Linkqualität & E-Mail-Zustellbarkeit – was du wissen solltest
Deep Links, Linkqualität & E-Mail-Zustellbarkeit – was du wissen solltest Viele Faktoren beeinflussen die Deliverability von E-Mails. Einer wird gern mal übersehen. Die Qualität der Links. Denn Deep Links und die Qualität deiner URLs spielen eine größere Rolle bei der … Weiterlesen
E-Mail-Zustellbarkeit im B2B-Marketing: Welche Besonderheiten gibt es?
E-Mail-Zustellbarkeit im B2B: Worauf kommt es an? Ja, in den meisten Unternehmen hat das Fax tatsächlich ausgedient. 🙂 Eine besonders wichtige Rolle spielt im B2B-Umfeld deshalb oft die E-Mail. Kommt jedoch auch nur eine einzige nicht beim Kunden an, kann … Weiterlesen
Was tun bei Zustellproblemen mit Klaviyo?
E-Mail-Zustellprobleme mit Klaviyo: Was tun, um die Zustellbarkeit zu verbessern? Kaum ein Tool hat im E-Mail-Marketing der letzten Jahre für mehr Furore gesorgt als Klaviyo. Der gleichnamige ESP konnte seinen Marktanteil zuletzt innerhalb von 12 Monaten verdoppeln. Aber wo gehobelt … Weiterlesen
Probleme mit der E-Mail-Zustellung lösen & verbessern – Dein Guide für bessere Zustellraten.
Probleme mit der E-Mail-Zustellung lösen & verbessern – Dein Guide für bessere Zustellraten. E-Mails sind ein unverzichtbares Kommunikationsmittel – doch was tun, wenn sie nicht ankommen? Ob Newsletter, geschäftliche E-Mails oder private Nachrichten: Probleme mit der E-Mail-Zustellung können ärgerlich sein. … Weiterlesen
Sunset-Flow im E-Mail-Marketing: Wenn es Zeit ist, Abonnenten gehen zu lassen.
Sunset-Flow im E-Mail-Marketing: Wenn es Zeit ist, Abonnenten gehen zu lassen. Ob du es wahrhaben willst oder nicht: Das Engagement von Newsletter-Abonnenten lässt mit der Zeit nach. Zumindest bei einigen. Bis sie eines Tages “inaktiv” sind. Vergessen sie sich abzumelden, … Weiterlesen
Google Postmaster Tools richtig nutzen: Tutorial für Einsteiger.
Google Postmaster Tools richtig nutzen: Tutorial für Einsteiger. Du versendest jeden Monat Tausende E-Mails, aber nutzt noch nicht die Google Postmaster Tools? Dann solltest du das schnell nachholen. Denn diese praktischen Tools helfen dir dabei, Probleme beim Versand schnell zu … Weiterlesen
Auf die Inbox Rate kommt es an.
Auf die Inbox Rate kommt es an. Im E-Mail-Marketing wird vor allem auf Öffnungsraten, Klickraten oder Conversion-Raten geachtet. Eine andere spannende Metrik ist die Inbox-Rate. Wie lässt sich diese berechnen und nutzen?
Lassen sich Spamtraps entfernen?
Spamtraps entfernen: Geht das überhaupt? Kaum etwas fürchten Email Marketer mehr als Spamtraps. Denn hat man sich erstmal eine eingefangen, wird man sie so schnell nicht mehr los. Und das kann die Zustellbarkeit von E-Mails massiv beeinträchtigen. Was also gibt … Weiterlesen
MTA Funktionsweise: Was ist eigentlich der Mail Transfer Agent (MTA)?
Was ist eigentlich der Mail Transfer Agent (MTA)? Was haben Anästhesisten, Fluglotsen und Office Manager gemeinsam? Sie sind die verkannten Superstars unseres Alltags, die still und heimlich im Hintergrund agieren. Ähnlich wie der Mail Transfer Agent (MTA) – Star unserer … Weiterlesen
So beeinflusst dein E-Mail-Design die Zustellbarkeit.
So beeinflusst dein E-Mail-Design die Zustellbarkeit. Was oft übersehen wird: Auch gestalterische Aspekte haben einen Einfluss auf die E-Mail-Zustellbarkeit. Ein Redesign lohnt sich somit häufig nicht nur im Hinblick auf die aktuell viel diskutierte Barrierefreiheit.
Die 11 besten Tools im Kampf gegen Zustellprobleme.
Die 11 besten Tools im Kampf gegen Zustellprobleme. Um sicherzustellen, dass deine E-Mails den Posteingang deiner Empfänger erreichen, lohnt sich der Einsatz spezieller Tools. Diese zeigen dir auf, wo genau sich Probleme verstecken. Und ersparen dir so viel Zeit und … Weiterlesen
Wie lässt sich eine beschädigte Email Domain Reputation wieder aufbauen?
Wie lässt sich eine beschädigte Email Domain Reputation wieder aufbauen? Deine Email Domain Reputation ist im Keller? Kein Grund zur Panik. Mit den richtigen Maßnahmen bekommst du das Problem wieder in den Griff. Wie schnell dir das Aufbauen der beschädigten … Weiterlesen
Wie hilfreich ist eine dedizierte IP für den E-Mail-Versand tatsächlich?
Wie hilfreich ist eine dedizierte IP für den E-Mail-Versand tatsächlich? Auch im E-Mail-Marketing gibt es einen Drang zu Quick-Wins. Zur Verbesserung der Zustellbarkeit besonders beliebt: Der Einsatz einer dedizierter IPs. Ist das tatsächlich ratsam? In einigen Fällen ja, sehr häufig … Weiterlesen
Glossar: Fachbegriffe im Kontext von E-Mail-Zustellbarkeit
Glossar: Fachbegriffe im Kontext von E-Mail-Zustellbarkeit (Email Deliverability) Wer sich mit dem sicheren E-Mail-Versand und E-Mail-Zustellbarkeit beschäftigt, stößt unvermeidlich auf unzählige Fachbegriffe. Die wichtigsten habe ich für dich zusammengetragen.
Bot Clicks im Newsletter: Welche Klicks sind echt?
Bot Clicks im Newsletter: Welche Klicks sind echt? Klicks sind die wichtigste Währung im E-Mail-Marketing. Auf sie basieren letztlich alle wichtigen KPIs. In den letzten Jahren klagen vor allem B2B-Versender jedoch vermehrt über “unechte” Klicks. Die Rede ist von sogenannten … Weiterlesen
Seed List Testing: Hilfreich oder nicht?
Seed List Testing: Hilfreich oder nicht? Im E-Mail-Marketing ist die Zustellbarkeit ein entscheidender Faktor für den Erfolg einer Kampagne. Eine bewährte Methode, um zu überprüfen, ob deine E-Mails tatsächlich den Posteingang erreichen, ist das Email Seed List Testing (auch als … Weiterlesen
E-Mail-Authentifizierung: Die Basis im Kampf gegen Zustellprobleme.
E-Mail-Authentifizierung: Die Basis im Kampf gegen Zustellprobleme. Immer wieder landen legitime E-Mails im Spam-Ordner oder werden überhaupt nicht zugestellt. Woran liegt das? Häufig ist eine fehlende oder unzureichende E-Mail-Authentifizierung der Grund. In diesem Artikel erfährst du, welche Authentifizierungsmechanismen es gibt, … Weiterlesen
Was ist eigentlich Domain Alignment?
Was ist eigentlich Domain Alignment? Die E-Mail hat einen Geburtsfehler: Die sichtbare Absenderadresse lässt sich ganz einfach fälschen. Eine Taktik, die bei Spammern seit jeher ausgenutzt wird, um eine falsche Identität vorzutäuschen. Im Kampf gegen Spam und Phishing gewinnt deshalb … Weiterlesen
Was tun bei Zustellproblemen mit ActiveCampaign?
E-Mail-Zustellprobleme mit ActiveCampaign: Was tun? Eine der weltweit verbreitetsten Lösungen für E-Mail-Marketing und -Automation ist zweiwelsohne ActiveCampaign. Doch vor plötzlichen Zustellproblemen ist niemand gewappnet. Was tun, wenn Newsletter, Automations-E-Mails etc. plötzlich im Spamordner landen und der Umsatz zurückgeht?
Was tun bei Zustellproblemen mit Brevo?
E-Mail-Zustellprobleme mit Brevo: Was tun? Brevo ist im deutschsprachigen Raum eine der verbreitetsten Lösungen für E-Mail-Marketing. Doch vor plötzlichen Zustellproblemen ist niemand sicher. Was tun, wenn Newsletter, Trigger Mails etc. plötzlich nicht mehr beim Kunden ankommen?
Ungenutzte Domains korrekt parken: Was gilt es zu beachten?
Ungenutzte Domains korrekt parken: Was gilt es zu beachten? Fast jedes Untenehmen besitzt deutlich mehr als nur eine Domain. Nicht nur für den praktischen Einsatz, sondern auch aus strategischen Erwägungen. Zum Beispiel um ihre Brand zu schützen. Wie lassen sich … Weiterlesen
Die Bedeutung der Absender-Strategie.
Die Bedeutung der Absender-Strategie. Die Absenderadresse hat im E-Mail-Marketing eine ganz herausragende Bedeutung. Auch für die Zustellbarkeit. Welche Strategie ist empfehlenswert?
Was tun bei Zustellproblemen mit HubSpot?
E-Mail-Zustellprobleme mit HubSpot: Was tun, um die Zustellbarkeit zu verbessern? HubSpot ist der Senkrechtstarter unter den CRM-Anbietern der letzten 10 Jahre. Ebenso stößt das HubSpot Marketing Hub auf großes Interesse. Doch was tun, wenn die Zustellbarkeit der E-Mails nicht mehr … Weiterlesen
Was ist eigentlich Email Deliverability?
Was ist eigentlich Email Deliverabilty? Die Sorge um die eigene Email Deliverability rüttelt viele Email Marketer auf. Denn eine nicht zugestellte E-Mail verursacht immer auch Opportunitäts- und Folgekosten. In diesem Artikel erfährst du, was genau Email Deliverability ist.
Was tun bei Zustellproblemen mit beehiiv?
E-Mail-Zustellprobleme mit beehiiv: Was tun, um die Zustellbarkeit zu verbessern? beehiiv ist das vielleicht beliebteste Newsletter-Tool für Content Publisher, die ihre Reichweite vermarkten wollen. Doch was tun, wenn Zustellprobleme das Geschäft gefährden?
Warum Datenhygiene im E-Mail-Marketing das Gebot der Stunde ist.
Warum Datenhygiene im E-Mail-Marketing das Gebot der Stunde ist. Datenhygiene ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg im E-Mail-Marketing. Sie sorgt nicht nur für eine bessere Zustellbarkeit, sondern auch darüber hinaus zu mehr Effizienz. Doch was bedeutet Datenhygiene konkret, und … Weiterlesen
„Hilfe! Meine Newsletter kommen nicht an!“
„Hilfe! Meine Newsletter kommen nicht mehr an!“ Wenn deine Newsletter plötzlich nicht mehr in der Inbox landen, ist das ein ernstzunehmender Indikator für Zustellprobleme. Dann ist handeln angesagt, denn solche Probleme entwickeln sich oft schleichend. Man bemerkt sie erst dann, … Weiterlesen
Was ist der Unterschied zwischen Blacklist und Blocklist?
Was ist der Unterschied zwischen Blacklist und Blocklist? Im Kampf gegen Spam spielen Blacklists und Blocklists seit jeher eine wichtige Rolle. Und dennoch kennen viele Versender den Unterschied überhaupt nicht und nutzen die Begriffe synonym. Das ist schlecht, denn im … Weiterlesen
Kostenlose Beratung
Mit Email Deliverability verhält es sich wie mit dem Zahnarztbesuch: Hinauszögern kann sehr schmerzhaft sein. Lass uns gern über deinen Case sprechen. Kostenlos und unverbindlich.