Was tun bei Zustellproblemen mit Braze?

Wenn du Braze nutzt, um deine Kunden per E-Mail zu erreichen, kennst du die Herausforderung mit der Zustellbarkeit. Das frustriert nicht nur dich, sondern kann auch KPIs wie Öffnungsraten, Engagement und Conversion negativ beeinflussen. In diesem Artikel zeigen wir dir, wie du mit Braze typische Zustellbarkeitsprobleme erkennst und behebst.

Braze ist eine professionelle Lösung für Customer Engagement. Doch unzugestellte E-Mails untergraben alle Bemühungen. Das Ergebnis: Kampagnen, die ins Leere laufen. Und frustrierte Kunden.

braze-logo

Wie machen sich Zustellprobleme in Braze bemerkbar?

Wie allgemein im E-Mail-Marketing lassen sich Zustellprobleme nicht immer so leicht erkennen. Wobei Braze zu den wenigen Produkten gehört, welches immerhin einige nützliche Kennzahlen und Features bereitstellt. 

Das Deliverability Center von Brave

Das Brevo Deliverability Center ist ein Tool, welches wertvolle Informationen aus externen Datenquellen anzapft und in den Braze Analytics anzeigt. Und zwar Daten von Google Postmaster und von  Microsoft SNDS (sofern man dedizierte IPs im Einsatz hat.)

Deliverability Center von brave

Leider führt Braze diese Daten nicht zusammen und berechnet einen übergreifenden Score. Schon gar mit Bezug auf die ja eh vorliegenden Engagementdaten. Auch fehlt eine visuelle Darstellung der historischen Daten.  Weshalb dieses Feature keinen wirklich großen Nutzen bietet.

Typische Ursachen für Zustellprobleme mit Brave

Mangelhafte IP Reputation

Standardmäßig teilen sich Braze-Kunden*innen eine Shared IP. Das ist zunächst mal unproblematisch und auch gängige Praxis. Manchmal sogar die beste Option. 

Aber selbst beim Einsatz einer dedizierten IP sind Probleme mit der IP Reputation denkbar. Vor allem, wenn es regelmäßig zu Spamtrap Hits kommt.

Mangelhafte Domain Reputation

Eine schwache Domain Reputation ergibt sich häufig aus einer hohen Anzahl inaktiver Kontakte. Also Abonnenten, die bereits seit Monaten nicht mehr mit deinen E-Mails interagieren. Mail Box Provider gehen dann davon aus, dass deine E-Mails unerwünscht sind. Sie erwarten deshalb, dass du deine Listen regelmäßig aufräumst.

Lösche Kontakte, die seit mehr als 6 bis 8 Monaten nicht mehr aktiv waren. Und versuche Kontakte mit nur noch wenig Engagement zu reaktivieren. Mittels Sunset Flow kannst du diesen Prozess auch automatisieren.

Tipps für Nutzer einer dedizierten IP

Du nutzt für Braze dedizierte IPs oder gar ganze „IP Pools“ im Einsatz? Dann gibt es regelmäßig einige Hausaufgaben zu erledigen:

  1. Für eine dedizierte IP sollte das Versandvolumen mindestens 100.000 E-Mails je Monat umfassen. Und zwar möglichst gleichmäßig über den gesamten Zeitraum verteilt. Zum Beispiel durch Transaktions-Mails. Versandfreie Wochen aufgrund von Urlaub o.ä. sind eher kontraproduktiv. 
  2. Jungfräuliche und vernachlässigte IPs müssen immer erst „aufgewärmt“ werden. Man mailt also nicht wie gewohnt drauf los, sondern erhöht das E-Mail-Volumen schrittweise auf das gewünschte Niveau. So etwas kann einige Wochen dauern. Begonnen wird mit etwa 5.000 E-Mails. Das Volumen wird Tag für Tag um etwa 25% erhöht. (Finger weg von Aufwärm-Tools!)
  3. Versuche Kontakte gar nicht erst inaktiv werden zu lassen. Indem du Engament Churn am besten prädiktiv erkennst und bekämpst. Nachträglich auf Re-Engagement-Kampagnen zu setzen wird nämlich selten funktionieren.

Achtung: Die Nutzung einer Reverse IP ist dringend zu empfehlen.

Tipps für eine bessere E-Mail-Zustellbarkeit mit Braze

  1. Richte unbedingt eine saubere Domain-Authentifizierung ein. Hier findest du eine Anleitung.
  2. Setze auf Double-Opt-in und achte auf eine umfassende Datenhygiene. 
  3. Komme nicht auf die Idee, Hard-Bounces zu reaktivieren. Inaktive Kontakte gehören regelmäßig gelöscht. 
  4. Akzeptiere, dass deine IPs hin und wieder schwächeln und kümmere dich um eine  optimale Email Domain Reputation. Sorge dazu auf möglichst viel Email Engagement. Das macht viel Arbeit, ist früher oder später aber eh unverzichtbar.
Frank Rix

Autor: Frank Rix

E-Mail-Zustellprobleme mit Braze lassen sich nicht immer sofort lösen. Dabei ist eine zuverlässige Zustellbarkeit Voraussetzung für eine positive Customer Experience. 

Kostenlose Beratung

Mit Email Deliverability verhält es sich wie mit dem Zahnarztbesuch: Hinauszögern kann sehr schmerzhaft sein. Lass uns sprechen, um präventiv geeignete Maßnahmen zu ergreifen.