So beeinflusst dein E-Mail-Design die Zustellbarkeit.

Was oft übersehen wird: Auch gestalterische Aspekte haben einen Einfluss auf die E-Mail-Zustellbarkeit. Ein Redesign lohnt sich somit häufig nicht nur im Hinblick auf die aktuell viel diskutierte Barrierefreiheit.

Mangelhafte User Experience als Ursache von Zustellproblemen

Newsletter-Abonnenten wollen Inhalte ohne Umwege erfassen können. Sind Texte jedoch nicht lesbar oder ist das komplette Layout zerschossen, sorgt das für Frust. Das Ergebnis: Schrumpfendes User Engagement. Wenn dann auch noch der Abmeldelink nicht auffindbar ist, kommen Spambeschwerden hinzu. Eine sehr toxische Mischung, welche sich negativ auf die E-Mail-Zustellbarkeit auswirken kann.

Es gilt im E-Mail-Marketing jedoch drei Ursachen für eine schlechte User Experience zu unterscheiden:

  1. Unzulängliches UX-Design: Die Gestaltung der E-Mail ist nicht zielgruppengerecht und berücksichtigt nicht gängige Best Practices. 
  2. Mangelhaftes UX- Copywriting:  Textinhalte lassen sich nicht einfach erfassen.
  3. Darstellfehler aufgrund technischer Probleme: Die tatsächliche Darstellung der E-Mail in der Inbox des Empfängers weicht vom eigentlichen UX-Design ab.
User Experience

Was machen ein gutes Email UX Design und UX-Copywriting aus?

Was ein gutes UX Design ist, hängt im E-Mail-Marketing immer auch von der Zielgruppe ab. Doch es gibt auch ein paar Best Practices, die übergreifend empfohlen werden.

  • Eine klare Struktur: Verwende Absätze, Zwischenüberschriften und genug Weißräume, um die Lesbarkeit zu verbessern.
  • Gute Lesbarkeit: Wähle gut kontrastierende Farben und eine Schriftgröße von mindestens 16px.
  • Leicht erfassbarer CTA: Die Handlungsaufforderung der E-Mail muss als solche gut zu erkennen und zu verstehen sein.
  • Korrekte Nutzung von Bildern: Damit Bilder ihre Aufgabe gut erfüllen können, müssen sie verschiedenen Qualitätsmerkmalen gerecht werden.
  • Verständlichkeit der Inhalte: Texte und viduelle Elemente müssen kognitiv bequem erfassbar sein. 
  • Mobile Optimierung: Die meisten E-Mails werden heute auf Smartphones geöffnet. Ein responsives Design ist daher Pflicht.
  • Dark Mode: Auch wenn für den Client der Dunkelmodus aktiviert ist, müssen die E-Mail-Inhalte leicht zuerfassen.
Tipps UX-Design

Was sind typische Darstellprobleme?

Email Clients rendern HTML und CSS oft unterschiedlich. Da kommt es schon mal vor, dass für einige User die ganze E-Mail „zerschossen“ aussieht. Oft sind es aber auch Kleinigkeiten, die zu Frust führen. Zum Beispiel, wenn ein Newsletter aufgrund von Email Clipping in Gmail automatisch gekürzt werden. Und in der Folge der Abmeldelink plötzlich nicht mehr auffindbar ist.

Empfohlene Maßnahmen

1. Setze auf ein einspaltiges Layout

Nutze am besten ein Mobile-Only-Design, also ein einspaltiges Layout. Das hält den Quellcode schlank und ist weniger fehleranfällig. Anders als der Einsatz separater Elemente für Desktop und Mobile, die auf Basis von Conditional Code ein- oder ausgeblendet werden. Diese sind oft die Ursache für Email Clipping in Gmail.

2. Verzichte auf überflüssige Spielereien

Dein Newsletter muss nicht 1:1 wie deine Website aussehen. Verzichte deshalb ruhig auf unnötige Design-Effekte. Diese verursachen häufig unerwünschte Probleme und erhöhen die Ladezeit.

3. Setze auf Best Practices

Ignoriere auf keinen Fall Best Practices, die für kundenzentriertes E-Mail-Design gelten. Auch jene, die im Zusammenhang mit Barrierefreiheit genannt werden.

4. Investiere in QA

Nutze Tools wie Litmus oder Email on Acid um Darstellprobleme frühzeitig zu erkennen. Führe Darstellchecks vor jeder Kampagne durch.  Aber auch die in Automationen eingebundenen E-Mails gehören regelmäßig überprüft.

Frank Rix

Autor: Frank Rix

Eine gutes Email UX Design steigert nicht nur die Zufriedenheit deiner Kunden, sondern trägt auch indirekt zur Zustellbarkeit bei. Wenn Newsletter schwer zu lesen oder unübersichtlich sind, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Empfänger sie löschen oder gar als Spam markieren. Gleiches gilt für plötzliche Darstellprobleme.

Ergänzende Artikel

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Mit Email Deliverability verhält es sich wie mit dem Zahnarztbesuch: Hinauszögern kann sehr schmerzhaft sein. Lass uns sprechen, um präventiv geeignete Maßnahmen zu ergreifen.