Die Bedeutung der Absender-Strategie.
- Frank
- 11. Dezember 2024
Die Absenderadresse hat im E-Mail-Marketing eine ganz herausragende Bedeutung. Auch für die Zustellbarkeit. Welche Strategie ist empfehlenswert?
Ob eine E-Mail geöffnet wird oder nicht, hängt auch sehr stark vom Absender ab. Kennt man die Person oder Brand? Wie hat sie sich in der Vergangenheit verhalten?
Deshalb spielt der Absender eine zentrale Rolle im Hinblick auf Email Deliverability. Und es ist gar nicht so einfach, hier als Versender alles richtig zu machen.

Was ist die Absenderadresse?
Der von außen sichtbare Absender einer E-Mail wird auch Header FROM genannt. Dieser ist spezifiziert in den RFC 822 und RFC 5322.
Nicht zu verwechseln ist dieser mit dem Envelope Sender (smtp.mailfrom) gemäß RFC821 und RFC 5321.
Aufbau
Eine Absenderadresse besteht aus einem Lokalteil, dem @ sowie der Domain.
Eine Domain besteht wenigstens aus einer Root Domain sowie der Top Level Domain (TLD). Optional auch aus einer Subdomain.
From:
Friendly From
Neben der eigentlichen Absenderadresse kann ein „5322-Absender“ auch die Absenderbeschriftung umfassen. Dieser wird auch Friendly From genannt.
From: "Tim Atkins
Funktionen der Absender-Domain
Aus technischer und kommunikativer Sicht spielt die Absender-Domain eine zentrale Rolle. Also der Teil nach dem „@“. Als Markenzeichen und auch als Träger einer Reputation.
Brand Building
Vor allem die Absenderdomain, aber auch der Rest der Adresse inklusive Beschriftung, ist Bestandteil der Marke. Sie hilft dem Kunden dabei, die Vertrauenswürdigkeit einer E-Mail einzuschätzen. Sie hat somit großen Einfluss darauf, ob die E-Mail überhaupt geöffnet wird.
Email Domain Reputation
Domains und auch Subdomains sind stets Träger einer Email Domain Reputation. Muss die E-Mail unbedingt ankommen, nutzt man eine Domain mit intakter Reputation. Kann man Probleme für bestimmte E-Mails nicht ganz ausschließen, nutzt man für diese eine abweichende Domain bzw. Subdomain. Hier spielen auch strategische Aspekte eine große Rolle: Welche Domain soll auf lange Sicht von einer starken Reputation profitieren?
Organisatorische Funktionen
Domains und Subdomains helfen auch dabei, eine organisatorische Struktur abzubilden. Zum Beispiel in Form von Subdomains für verschiedene Abteilungen (sales.moin-inbox.de, accounting.moin-inbox.de etc.) So lassen sich auch Länderniederlassungen oder Subbrands aufteilen.
Ein solche Aufteilung ermöglichst es auch, eine dezentrale Versandinfrastruktur mit verschiedenen IPs auf bestimmte Domains auszurichten. Und / oder bestimmte DMARC Richtlinien für einzelne Domains zu definieren.
Der Lokalteil (Local Part)
Jener Teil einer Absenderadresse, der sich vor dem @ befindet, ist der Lokalteil. Für die Authentifizierung und die Email Domain Reputation spielt dieser keine große Rolle. Sehrwohl aber für die Wiedererkennbarkeit. Denn vertraut ein User einem Absender, speichert er sich die Adresse in der Kontaktdatenbank ab bzw. hinterlegt dieser in seiner Whitelist. Aus diesem Grund ändert man als Versender seinen Abender nie unüberlegt.
Friendly From
Die Absenderbeschriftung zu verändern ist relativ unproblematisch. Jedoch spielt auch diese eine große Rolle bei der Wiedererkennbarkeit und dem Aufbau von Vertrauen. Darüber hinaus 9st auch hier die Auswahl verfügbarer Sonderzeichen recht begrenzt.
Was ist mit der Länge einer Absenderadresse?
Eine E-Mail-Adresse kann bis zu 320 Zeichen lang sein. genauer gesagt 64 Zeichen für den Lokalteil und 255 Zeichen für die Domain (FQDN).
In der Praxis würde ich versuchen, weniger als 25 Zeichen zu verwenden. Das verbessert die Lesbarkeit und erleichtert es dem User so, Phishing Mails zu identifizieren.
Die Absenderbeschriftung darf theoretisch 1 bis 64 Zeichen lang sein. Mehr als 20 Zeichen sind in vielen E-Mail-Programmen jedoch gar nicht sichtbar.


Autor: Frank Rix
Die Wahl der Absenderadresse solltest du nicht überstürzen. Denn nachträgliche Änderungen können unangenehme Konsequenzen haben. Nutzt deine Organisation viele unterschiedliche Adressen, kann dir ein sorgfältig ausgearbeitetes Konzept viel Ärger ersparen.
Ergänzende Artikel
Kostenlose Beratung
Mit Email Deliverability verhält es sich wie mit dem Zahnarztbesuch: Hinauszögern kann sehr schmerzhaft sein. Lass uns sprechen, um präventiv geeignete Maßnahmen zu ergreifen.